Aftersales Management2019-04-25T15:42:09+01:00

Händler-Aftersales-Plattform

Hardware, Software und Nutzungsrechte immer aktuell.

Der Einsatz ist von Verkauf, Aftersales, Wartung und Service bis zur Reparaturabwicklung und Überprüfung diagnostizierter Daten möglich. Die Plattform stellt dabei die Registrierungsinformationen verschiedenen Anwendungen zur Verfügung und lädt im Hintergrund die Updates auf den lokalen Storage (USB Platte, Server, NAS) des Händlers. Dies umfasst verschiedene zentrale und dezentrale händlerspezifische Basisdienste, u.a. zur Verwaltung von Geräten, zur Verteilung von Software und Daten und zur Durchsetzung der Nutzungsrechte von Software und kostenpflichtiger Dienste.

Außerdem ist eine Selbsthilfe für bekannte IT- und Diagnoseprobleme für Händler vor Ort enthalten.
Damit Händler Probleme mit Hard- und Software melden können, ist ein eigenes Incident-Management-System integriert. Dieses Incident- Management-System nutzt im Hintergrund die Incident Management Suite der Zentrale als Backend. Incidents können vom Support mit bewährtem Toolset bearbeitet werden.
Der Inhalt für die Händler-Selbsthilfe wird mit einer für die Redaktion erstellten Webapplikation erstellt. Diese beinhaltet unter anderem einen Editor zur Erstellung von Entscheidungsbäumen für Lösungen zu bekannten Problemen. Der Händler kann sich durch Beantworten von Fragen direkt zu seiner Lösung seines Problems navigieren. Im Editor können die Lösungen in unterschiedlichen Versionen abgelegt werden.
Von der Redaktion bereitgestellte Lösungen können nur für bestimmte Märkte oder Länder (z. B. wegen gesetzlicher Vorschriften) gültig sein.
Hierzu kann in der Webapplikation der Markt- oder Länderverantwortliche eine Lösung sperren, freigegeben oder entsprechend anpassen. Die Händler-Selbsthilfe wird in der jeweiligen Landessprache zur Verfügung gestellt. Hierzu wurde eine automatische Übersetzung für die Händler-Selbsthilfe angebunden.
Damit die Qualität der Lösungen abgefragt werden kann, wird ein Feedback bei den Händlern und Markt- oder Länderverantwortlichen abgefragt. Ebenso wird erfasst, welche Lösungen besonders häufig oder selten aufgerufen werden. Anhand dieser Statistiken können die Lösungen dann angepasst werden.

Zentrales Backend Team:
JEE 6 und JEE7 (3-Tier), JAX-RS 1 und JAX-RS 2, JAX-WS, JAXB, JQuery, Java 7 und Java 8, JPA 2.0 und JPA 2.1, Apache 2.4, Oracle 12c DBMS, Java-Script, ExtJs

Zentrales Frontend/Backend Team:
.NET 4.5, C#, JNDI4Net, Objective C

Build:
Jenkins, Maven, Sonarqube, RestAssured, Nexus

Betrieb:
Elastic Search, Logstash, Kibana u. Grafana (ELK + G); Nagios Monitoring

JAX / Java / .Net / JPA / C#

Aftersales Management2019-04-25T15:40:51+01:00

Dealer Aftersales Platform

Hardware, Software and Rights of Use always up to date.

The scope of the application ranges from sales, after-sales, maintenance service to the repair and verification of diagnosed data. The platform provides the registration information for various applications and loads the updates to the local storage (USB disk, server, NAS) of the retailer in the background. This includes several centralized and decentralized dealer-specific basic services, such as managing devices, distributing software and data and enforcing the rights of use of software and paid services.

It also includes self-help for known IT and diagnostic issues for local resellers.
To help dealers report hardware and software issues, an own incident management system is integrated. This incident management system uses the Incident Management Suite of the headquarters as back-end in the background. Incidents can be processed by the support team with a proven toolset.
The content for the dealer self-help is designed using a web application created for the support engineers. Among other things, this includes an editor who is creating decision trees for solutions to known problems. The dealer can navigate by answering questions directly to solving his problem. In the editor, the solutions can be stored in different versions.
Solutions provided by the editors can only be valid for specific markets or countries (e.g. due to legal regulations).
For this purpose, in the web application, the market or country managers can lock a solution, release or adjust it accordingly. The dealer self-help is provided in the respective national language. For this purpose, an automatic translation for the dealer self-help was connected.
In order to be able to query the quality of the solutions, feedback is requested from the dealers and market or country managers. Data regarding which solutions are called particularly frequently or rarely is also collected. Based on these statistics, the solutions can then be adapted.

Central Backend Team:
JEE 6 und JEE7 (3-Tier), JAX-RS 1 und JAX-RS 2, JAX-WS, JAXB, JQuery, Java 7 und Java 8, JPA 2.0 und JPA 2.1, Apache 2.4, Oracle 12c DBMS, Java-Script, ExtJs

Central Frontend/Backend Team:
.NET 4.5, C#, JNDI4Net, Objective C

Build:
Jenkins, Maven, Sonarqube, RestAssured, Nexus

Operations:
Elastic Search, Logstash, Kibana u. Grafana (ELK + G); Nagios Monitoring

JAX / Java / .Net / JPA / C#