Steadforce auf der AI for Human Language

 

ai-for-human-language-pacman-nlp

Über 1.000 Forscher, Entwickler, Data Scientists, Unternehmer, Führungskräfte und über 50 Vorträge – das war die Konferenz AI for Human Language am 05. März 2020 in Tel Aviv.

ai-for-human-language-steadforce

Fokus der Konferenz – NLP

Mit dem Ziel neuste Trends zu entdecken, Ideen zu sammeln und interessante Diskussionen mit anderen NLP-Enthusiasten zu führen, besuchten unsere Data Scientists Jonathan und Simon die AI for Human Language in Israel.

Ein vielseitiges Vortragsprogramm boten Speaker von bekannten Größen der AI-Forschung wie Intel, Google, IBM sowie von kleineren und spezialisierten “erwachsen gewordenen” Start-Ups oder aus der akademischen Forschung. Sowohl die Hintergründe neuer MS Office Features als auch die Tücken des heiß umkämpften und sich zunehmend auf Machine Learning und NLP-Modelle stützenden Übersetzungsmarktes wurden aufgezeigt. Diese Thematiken wurden in großer technischer Detailtiefe vorgestellt und fügten sich in akademische Vorträge zu den neuesten Einsichten in die “Sesame Street”-Generation von Deep Learning basierten Sprachmodellen (ELMo, BERT).

Die 3 Trendthemen der AI for Human Language

chatbot-mensch-konversation

Fortschritte um Conversational Systems oder Chatbots

deep-learning-ai-for-human-language

Nächste Schritte der NLP-Community mit Deep Learning-Sprachmodellen

health-gesundheit-ai-for-human-language

Interesse und Potential von NLP-Anwendungen im Gesundheitssektor

chatbot-mensch-konversation

Conversational Systems interagieren mit Kunden im Customer Service, beantworten Fragen oder ermöglichen self-service über natürliche Sprache als 'universale' Schnittstelle. Diese Systeme stellen NLP-Forscher vor interessante Herausforderungen, öffnen Unternehmen neue Wege der Kundeninteraktion und werden von Kunden positiv angenommen. Dementsprechend ist das Interesse an Verbesserungen aller Aspekte von Conversational Systems hoch.

Inzwischen existieren Projekte wie RASA und Dienste wie das MS Bot Framework, die die Entwicklung von Bots mit grundlegenden Fähigkeiten deutlich vereinfachen. Aktiv wird vor allem an der Verbesserung der trainierbaren Machine Learning-Komponenten zum Sprachverständnis gearbeitet. Hier bieten Dienstleister domainspezifisches Vortraining an, um z.B. die Intent-Erkennung zu optimieren. Gleichzeitig wird mit Techniken zur Augmentierung der – immer knappen – Trainingsdaten experimentiert (s.u.).

Eine große Herausforderung bleibt es aber, Chatbots hinreichend flexibel zu gestalten, sodass sie ihrem menschlichen Gegenüber in selteneren oder vom antizipierten Verlauf abweichenden Situationen helfen können.

Ein weiteres großes Diskussionsthema waren die Erfolge von Deep Learning-Sprachmodellen, speziell den Transformer-basierten wie BERT. Denn in den verschiedensten Bereichen von NLU zu NLG, Textklassifikation, Fragenbeantwortung und insbesondere auch in zahlreichen NLP-Wettbewerben und Benchmarks erzielen sie erstaunliche Resultate.

Neben den Bestrebungen, die hinter den Modellen stehenden Mechanismen und deren Begrenzungen besser zu verstehen, arbeitet die NLP-Community auch an der Integration der Transformermodelle mit den ‘klassischen’ Wissensdatenbanken, Ontologien und/oder regelbasierten Systemen. Ziel dabei ist, nicht nur die Resultate der Modelle zu verbessern, sondern auch eben diese klassischen Datenquellen durch die gelernten Modelle zu erweitern. Das Verschmelzen dieser beiden Ansätze hat dabei sogar das Potential zum nächsten großen Entwicklungsschritt in NL/AI-Systemen.

deep-learning-sprachmodelle-ai-for-human-language
Gesundheitssektor-NLP-AI

An Anwendungsbereichen stand insbesondere der Gesundheitssektor im Fokus. Hier finden sich einerseits große Potentiale, anderseits auch spezifische Hindernisse für die Verbreitung von NLP-gestützten Lösungen. Solche Lösungen bieten z.B. die Chance, Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und Kosten zu reduzieren. Informationen aus den vorhandenen, oft un- oder nur teilstrukturierten Akten, Leit- und Richtlinien, Wissensdatenbanken etc. können medizinischem Personal leichter zugänglich gemacht werden und sie bei der Auswahl von Behandlungsstrategien unterstützen. Oft sind aber gerade Klinikbetriebe und Praxen wenig digitalisiert. Die Domäne ist hochkomplex und sensitiv, Daten sind unstrukturiert, streng vertraulich und gespickt mit Fachjargon. Zusätzlich sind weniger  Trainingsdaten vorhanden als in anderen Bereichen. Gleichzeitig neigen mit Patienten arbeitende Mediziner überdurchschnittlich zu Skepsis gegenüber automatisierten Systemen und werden durch Modellfehler leicht abgeschreckt.

Die Lösung kann darin bestehen, hier Ärzte und Experten noch stärker in Entwicklungsprozesse einzubeziehen. Einerseits erhöht dies das Vertrauen und die Akzeptanz in neue Verfahren. Andererseits kann und muss ihr Fachwissen zusätzlich zu den vorhandenen Trainingsdaten z.B. zur Plausibilitätsprüfung oder als ‘Notfallbremsen’ stärker einfließen.

Spannende Vortragsthemen der AI for Human Language

Data Augmentation für Conversational Systems

LAMBADA befasst sich mit Data Augmentation im Kontext von Conversational Systems und schafft ein kleines Paradox: Das Verbessern von Intentklassifikation durch (eigentlich viel anspruchsvollere) Textgenerierung.

Wenn wenige gelabelte Aussagen pro Intent für das Training eines NLU-Modells vorhanden sind – ein häufiges Problem in der Entwickler-Realität -, sind Verbesserungen möglich. Dafür müssen mithilfe eines speziell fein-getunten GPT-2 Modells neue Aussagen erzeugt und, nach einigen heuristischen Filterschritten, zum Trainingsset für das NLU Modell hinzugefügt werden. Mit diesem Verfahren konnten beim Trainieren von Intentklassifikatoren besonders bei wenigen Utterances (<= 40) große Performancegewinne erzielt werden.

Benutzerfreundliche Conversational Systems

Um Conversational Systems benutzerfreundlicher zu gestalten, erweitert Domain Exploration die Bot-Fähigkeiten, so dass es Informationen liefern kann, nach denen der Nutzer nicht explizit gefragt hat. Dazu lernt das System, welche Informationen zum bisherigen Gesprächsverlauf passen und für den Nutzer von Interesse sein könnten.

Hybrid-Algorithmen im Gesundheitswesen

Eine Lösung der oben beschriebenen Herausforderungen von NLP im Gesundheitswesen sind Hybrid Algorithmen. Ensemble-Modelle, also Kombinationen von Untermodellen, können z.B. Klassen mit wenig Trainingsdaten durch regel- oder wissensbasierte Methoden abhandeln und für Klassen mit genug Trainingsdaten die (hier meist besser generalisierenden) neueren Deep Learning-Verfahren einsetzen. Dies erlaubt größere Kontrolle über das Gesamtmodell und verwertet das vorhandene Fachwissen zielgerichtet, um die Schwachpunkte der Modelle zu stärken.

Schwachstellen von Deep Learning-Modellen

Zu viel Vertrauen in Deep Learning-Sprachmodelle kann auch irreführend sein: Wenn Testdaten sich durch einfache Heuristiken erklären lassen, werden auch komplexe neuronale Architekturen nur einfache Heuristiken und keine sinnvollen, generalisierenden Inferenzregeln lernen.
Eine einfache Heuristik wäre, dass jeder Satz, der ganz und zusammenhängend in einem wahren Trainingssatz enthalten ist, auch selbst wahr ist. Etwa in folgendem Fall:

Es ist falsch, aus “The doctor near the actor danced.” zu schließen “The actor danced”.
Dieses Beispiel ist ein Fehler, den ein Standard-BERT Modell, trainiert auf dem Textinferenz-Datensatz MNLI, macht. Es zeigt, wie wichtig es ist, auch Deep Learning-Modelle nicht als Black Box hinzunehmen, sondern ihre Funktionsweise genauer zu untersuchen und auch zu erklären.

ai-for-human-language-fazit-hirsch

In vielen Bereichen sind NLP-Systeme längst gut genug, um häufige Alltagsherausforderungen zu erleichtern. Beispiele für gut verstandene Use-Cases sind etwa maschinelle Übersetzung oder Textklassifikation. Aber Lösungen sind in aller Regel sehr spezifisch auf einen Use-Case zugeschnitten und zu wirklich verallgemeinernden, lernenden Systemen ist der (Forschungs-) Weg noch weit.

Die Integration von extern aufbereitetem Wissen, in Form von Wissensdatenbanken, Ontologien oder handgeschöpften Regeln, scheint hier die nächste Entwicklungsstufe zu sein. Steadforce freut sich auf die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Mehr zu NLP

Steadforce at the AI for Human Language

 

ai-for-human-language-pacman-nlp

Over 1,000 researchers, developers, data scientists, entrepreneurs, managers and over 50 talks – that was the AI for Human Language conference on March 5th, 2020 in Tel Aviv.

ai-for-human-language-steadforce

Focus of the conference – NLP

With the purpose of discovering the latest trends, collecting ideas and having interesting discussions with other NLP enthusiasts, our data scientists Jonathan and Simon visited the AI for Human Language in Israel.

Speakers from well-known AI research giants such as Intel, Google, IBM, as well as from smaller and specialized "grown-up" start-ups or from academic research offered a varied presentation program. Both the background of new MS Office features and the pitfalls of the fiercely competed translation market, which is increasingly based on machine learning and NLP models, were highlighted. These topics were presented in great technical detail and complemented by academic presentations on the latest insights into the "Sesame Street" generation of deep learning-based language models (ELMo, BERT).

The 3 trend topics of AI for Human Language

Progress around conversational systems or chatbots

Next steps for the NLP community with deep learning language models

Interest and potential of NLP applications in the health sector

chatbot-mensch-konversation

Conversational systems interact with customers in customer service, answer questions or enable self-service via natural language as a 'universal' interface. These systems present NLP researchers with interesting challenges, open new ways of customer interaction for companies and are positively accepted by customers. Accordingly, the interest in improvements of all aspects of conversational systems is high.

By now, projects like RASA and services like the MS Bot Framework exist, which significantly simplify the development of bots with basic capabilities. In particular, the trainable machine learning components for language comprehension are expedited. In this area, service providers offer domain-specific pre-training, e.g. to optimize intent recognition. At the same time, they are experimenting with techniques for augmenting the – always scarce – training data (see below).

However, it remains a great challenge to design chat bots in a sufficiently flexible way so that they can help their human users in situations that are rare or deviate from the anticipated course.

Another major topic of discussion was the success of deep learning language models, especially the transformer-based ones like BERT. After all, they achieve astonishing results in the most diverse areas from NLU to NLG, text classification, question answering and especially in numerous NLP competitions and benchmarks.

Besides the efforts for a better understanding of the mechanisms behind the models and their limitations, the NLP community is also working on the integration of the transformer models with 'classical' knowledge databases, ontologies and/or rule-based systems. The aim is not only to improve the results of the models, but also to extend these classical data sources by the learned models. The merging of these two approaches even has the potential to become the next development milestone in NL/AI systems.

deep-learning-sprachmodelle-ai-for-human-language
Gesundheitssektor-NLP-AI

In terms of application areas, the health sector was the focus. On one hand, there is great potential here, on the other hand, there are specific obstacles for NLP-supported solutions. Such solutions offer, for example, the chance to simplify administrative processes and reduce costs. In addition, they can make the relevant information from the often unstructured or only partially structured files, guidelines or knowledge databases etc. more easily accessible to medical staff and support them in the selection of treatment strategies.

Yet it is precisely hospitals and medical practices that are sparsely digitised. The domain is highly complex and sensitive, data is unstructured, strictly confidential and peppered with terminology. In addition, less training data is available than in other domains. At the same time, medical professionals working with patients tend to be more sceptical of automated systems than average and are easily put off by model errors.

The solution may be to involve doctors and experts even more in the development processes. On one hand, this increases trust and acceptance of new procedures, on the other hand, their expertise can and must be incorporated more in addition to the existing training data, e.g. for plausibility checks or as ’emergency brakes'.

Interesting conference topics of the AI for Human Language

Data augmentation for conversational systems

LAMBADA deals with data augmentation in the context of conversational systems and creates a small paradox: improving intent classification by (actually much more sophisticated) text generation.

If there are only few labeled statements per intent for training an NLU model – a common problem in developer reality – improvements are possible. To achieve this, new statements must be generated using a specially fine-tuned GPT-2 model and, after some heuristic filtering steps, added to the training set for the NLU model. When training intent classifiers with few utterances (<= 40), large performance gains could be achieved with this method.

User-friendly conversational systems

To make Conversational Systems more user-friendly, Domain Exploration extends the bot capabilities so that it can deliver information that the user has not explicitly asked for. For this purpose, the system learns what information fits the previous conversation and could be of interest to the user.

Hybrid algorithms in healthcare

One solution to the above described challenges of NLP in healthcare are hybrid algorithms. Ensemble models, i.e. combinations of sub-models, can, for example, handle classes with little training data using rule-based or knowledge-based methods and, for classes with enough training data, use the (here usually better generalizing) newer deep learning methods. This allows greater control over the entire model and uses the existing knowledge in a targeted way to strengthen the weak points of the models.

Weaknesses of deep learning models

Too much trust in deep learning language models can also be misleading: If test data can be explained by simple heuristics, even complex neural architectures will only learn simple heuristics and not meaningful, generalizing inference rules.

A simple heuristic would be that every sentence that is completely and coherently contained in a true training sentence is itself true. For example in the following case:

It is wrong to conclude "The actor danced." from "The doctor near the actor danced.". This example is an error that a standard BERT model makes, if trained on the text inference data set MNLI. It shows how important it is not to accept deep learning models as a black box, but to investigate and explain how they work.

ai-for-human-language-fazit-hirsch

In many areas, NLP systems are already good enough to simplify frequent everyday challenges. Examples of well understood use cases are machine translation or text classification. But solutions are usually very specifically tailored to a use case, and there is still a long way to go before truly generalized, learning systems can be developed.

The integration of externally processed knowledge, in the form of knowledge databases, ontologies or hand-crafted rules, seems to be the next stage of development. Steadforce is looking forward to the new possibilities and challenges.

More about NLP