Data Science Solutions2019-02-12T14:27:11+00:00

Unterschiedliche Branchen – gleiche Herausforderungen.

Wie kann Ihnen Data Science in der Praxis helfen?

Auch wenn sich die fachlichen Anforderungen je nach Branche unterscheiden, sind die technologischen Herausforderungen vergleichbar. Hier zeigen wir Ihnen typische Anwendungsgebiete, bei denen Machine Learning zum Einsatz kommt.

Unter „Predictive Process Optimization“ verstehen wir das Analysieren und Verbessern von Geschäftsprozessen mit Hilfe von Data Mining und prädiktiven Methoden des Machine Learning. Dies umfasst nicht nur technische Industrieprozesse, sondern auch nicht-technische Themen wie Einkauf, Marketing oder Verwaltung.

Ziel sind lernende Systeme, die es erlauben, aus historischen und aktuellen Daten zukünftige Handlungsempfehlungen zu generieren. Diese helfen Fachexperten, die Qualität, Effizienz oder Ressourcennutzung ihrer Prozesse zu optimieren.

Für die Modellbildung können verschiedene Datenquellen integriert werden:

  • Interne Betriebsdaten
  • Externe Datenquellen
  • Messungen (z.B. Sensoren an Maschinen, RFID-Tags)
  • Erfahrungswerte der Fachexperten

Unter dem Begriff “Predictive Maintenance” versteht man die Gesamtheit von Techniken zur Planung von intelligenter Wartung. Ein solcher flexibler Wartungsplan führt zu Kosteneinsparungen, da Maschinen und deren Teile nur bei Bedarf gewartet werden und Stillstandzeiten minimiert werden können.

Mithilfe von Daten und Messungen zum Maschinenstatus und verschiedenen Algorithmen des maschinellen Lernens werden rechtzeitig Vorhersagen zum sinnvollsten Zeitpunkt einer Wartungsmaßnahme getroffen und als Handlungsempfehlungen für Techniker und Experten bereitgestellt.

Verschiedenen Schätzungen zufolge lagern bis zu 70% des Wissens in Unternehmen in Form von unstrukturiertem Text – Berichte, Profile, Dokumentationen, Protokolle, Kundenkontakte und weitere Dokumente.  Relevante Inhalte sind schwer zu finden und auszuwerten.

Techniken des Text Mining und Machine Learning ermöglichen es, dieses Wissen wieder auffindbar und zugänglich zu machen.

Bei der Durchführung von Data Science Projekten verwenden wir aktuelle und freie Technologien. Dabei setzen wir auf state-of-the-art Sprachen, Frameworks und Bibliotheken von der Datenanbindung und -aufbereitung bis zur Präsentation und dem Deployment der erstellten Modelle und Lösungen.

Data Science Solutions2019-02-12T14:27:08+00:00

Different industries – same challenges

How can Data Science help you?

Even if the technical requirements vary by industry, the technological challenges can still be compared. Here we show typical application areas where Machine learning is used.

By "predictive process optimization" we understand analyzing and improving business processes with the help of data mining and predictive methods of Machine learning. This includes not only technical industrial processes, but also non-technical topics such as purchasing, marketing or administration.

The goal is to develop learning systems capable to generate recommendations of action from historical and current data. This helps experts to optimize the quality, efficiency or resource utilization of their processes.

For the modeling stage, different data sources can be integrated:

  • Internal operating data
  • External data sources
  • Measurements (for example, sensors on machines, RFID tags)
  • Experience of the experts

The term "predictive maintenance" refers to the set of techniques used for planning intelligent maintenance. Such a flexible maintenance plan leads to cost savings because machines and their parts are serviced only when needed and downtime can be minimized.

Using machine status data, measurements and various machine learning algorithms, forecasts provide the right time for a maintenance task and the recommended actions for technicians and experts.

According to various estimates, up to 70% of corporate knowledge is stored in the form of unstructured text – reports, profiles, documentation, logs, customer contacts, and other documents. Relevant content is difficult to find and analyze.

Techniques of text mining and machine learning make it possible to access this information again.

When developing data science projects, we use current and free technologies. We rely on state-of-the-art languages, frameworks and libraries starting with the data connection and preparation stage, to the presentation and deployment of the created models and solutions.