Logistic Planning2018-12-03T10:26:12+00:00

Logistische Einsatzplanung

Steuerung von Teileänderungen in der Produktion.

Der termingenaue Einsatz von Stücklistenänderungen wird über komplexe webbasierte Funktionalitäten geplant. Auch bei Abhängigkeiten der Elektronikkomponenten im Produkt wird dieses System erfolgreich eingesetzt.
Dieser Koordinationsprozess soll im Folgenden am Beispiel der technischen Stände aufgezeigt werden. Ein technischer Stand umfasst die abgestimmte und definierte Hardware- und Softwarekonfiguration über den gesamten Umfang einer Baureihe.
Mit der logistischen Einsatzplanung können technische Stände in einem systemunterstützten Workflow angelegt und verwaltet werden. Sie stellt als zentrale Informationsquelle das konsolidierte Datenmaterial eines technischen Standes zur Verfügung. Eine nachvollziehbare Änderungshistorie und die Darstellung der wechselseitigen Abhängigkeiten unterstützen die Anwender bei der Disposition. Der Einsatzumfang für einen technischen Stand wird automatisch ermittelt.
Die logistische Einsatzplanung generiert dann automatisch Daten, um die Schnittstellen zu Nachbarsystemen rechtzeitig zu versorgen. Auswertungen zu technischen Ständen können als dynamisch erstellte Excelsheets abgerufen werden.
Die maschinelle Verarbeitung in der logistischen Einsatzplanung ermöglicht eine hohe Änderungsfrequenz und Flexibilität und garantiert Herstellern komplexer Produkte weiterhin ihren Vorsprung am Markt.

Die Technologie basiert auf  einer 3-Tier-Architektur auf Basis von Java EE. Die JEE-Anwendung läuft auf einem Oracle Glassfish Application-Server- Cluster unter Linux. Die persistenten Daten werden in DB2 auf z/OS gehalten. Schnittstellen sind mittels JMS für asynchrone Verarbeitung, Webservices und per JDBC (DB2 und Oracle) angebunden. Bestehende Geschäftslogik am Host wird über JCA und DB2 Stored Procedures integriert.

Das User Interface wird teils als Java Server Faces (JSF) im Intranet und teils als Rich Client (Swing) für unterschiedliche Anwendergruppen zur Verfügung gestellt.

JSF   /   JMS   /   JDBC   /   JCA   /   Swing

Logistic Planning2019-02-26T11:42:03+01:00

Logistic deployment planning

Control of component changes in production.

The well-timed log changes in the Bill of Material (BOM) are planned via complex web-based functionalities. Even with dependencies of the electronic components in the product, this system is used successfully.
This coordination process will be illustrated below using the example of the technical snapshot. A technical snapshot includes the coordinated and defined hardware and software configuration over the entire scope of a series.
With logistical resource planning, technical snapshots can be created and managed in a system-supported workflow. It provides the consolidated data of a technical snapshot as a central source of information. A comprehensible change history and the depiction of interdependencies support the users in the material planning. The scope of application for a technical snapshot is determined automatically.
Logistic resource planning then automatically generates data to provide the interfaces to neighboring systems in a timely manner. Evaluations of technical snapshots can be called up as dynamically created Excel sheets.
The machine processing in the logistics planning allows a high frequency of change and flexibility and continues to guarantee manufacturers of complex products their lead in the market.

The technology is based on a Java EE, 3-Tier Architecture. The JEE application runs on an Oracle Glassfish Application Server cluster under Linux. The persistent data is kept in DB2 on z/OS. Interfaces are connected via JMS for asynchronous processing, web services and JDBC (DB2 and Oracle). Existing hosted business logic is integrated through JCA and DB2 Stored Procedures.

The user interface is partly provided as Java Server Faces (JSF) in the Intranet and partly as a Rich Client (Swing) for different user groups.

JSF   /   JMS   /   JDBC   /   JCA   /   Swing