Natural Language Processing (NLP)

Optimize your business processes with Natural Language Processing

Natural-Language-Processing-NLP

Many of a company’s business processes are based on language data, either in the context of communication like email or as documents like purchase orders, technical manuals or contracts. It doesn’t make a difference if these processes are customer related or happen company internal like a vacation request. During these processes a large amount of unstructured, textual data gets created and stored. 

What is Natural Language Processing (NLP)? 

Natural language processing (NLP) combines techniques from linguistics, computer science and artificial intelligence (AI) with the objective to computationally analyze, understand and process language data to create value and actionable insights from it.  

Further subfields are natural language generation and the implementation of conversational interfaces. Recently, the application of AI techniques to NLP tasks has driven NLP research and use cases. 

What does Natural Language Processing (NLP) transform and optimize? 

With these methods valuable, so far inaccessible, information which was not accessible yet, can get extracted from textual data and be used to improve process quality and efficiency or provide whole new services:

  • Email requests can be automatically forwarded to the appropriate department. Response times are shortened and insufficient processing of customer inquiries is reduced. 
  • Unsatisfied customers and product problems can be automatically identified by analyzing social media data. Corresponding countermeasures and alternatives can be taken and initiated at an early stage. 
  • Customer support can be automated with chatbots. Customer service is optimized and a new customer experience is created. 

Did these examples make you curious?

Natural-Language-Processing-Bereiche

Natural Language Processing (NLP)

Optimieren Sie Ihre Unternehmensprozesse mit Natural Language Processing.

Natural-Language-Processing-NLP

Im Rahmen vieler Geschäftsprozesse fallen textuelle Daten an, sowohl bei unternehmensinternen als auch bei kundenbezogenen Prozessen. Beispiele sind verschickte Nachrichten wie E-Mails oder Dokumente wie Bestellungen, technische Handbücher, Verträge oder Urlaubsanträge. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese Prozesse kundenbezogen sind, z.B. eine Supportanfrage, oder unternehmensintern sind, wie z.B. ein Urlaubsantrag. Bei all diesen Unternehmensprozessen werden große Mengen an unstrukturierten, textuellen Daten erzeugt und gespeichert.

Was ist Natural Language Processing (NLP)?

Natural Language Processing (NLP) kombiniert Techniken (aus den Bereichen) der Linguistik, Informatik und Künstlichen Intelligenz (KI) mit dem Ziel, Sprachdaten computergestützt zu analysieren, zu verstehen und zu verarbeiten, um daraus Mehrwert und umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen.

Weitere Teilbereiche sind die Generierung natürlicher Sprache und die Implementierung von Konversationsschnittstellen (Chatbots). In letzter Zeit hat insbesondere die Anwendung von Deep-Learning-Techniken die NLP-Forschung vorangetrieben und neue Anwendungsmöglichkeiten für NLP eröffnet.

Welche Bereiche transformiert und optimiert Natural Language Processing (NLP)?

Mit Natural Language Processing (NLP) können wertvolle, bisher schwer zugängliche Informationen – aus Textdaten extrahiert und zur Verbesserung der Prozessqualität und -effizienz oder zur Bereitstellung ganz neuer Dienstleistungen genutzt werden:

  • E-Mail-Anfragen können automatisch an die zuständige Abteilung weitergeleitet werden. Reaktionszeiten werden somit verkürzt und unzureichende Bearbeitungen von Kundenanfragen reduziert.
  • Unzufriedenen Kunden sowie Produktprobleme können durch die Analyse von Social Media-Daten automatisch identifiziert werden. Entsprechende Gegenmaßnahmen können frühzeitig ergriffen werden.
  • Mit Chatbots kann der Kundensupport automatisiert werden. Der Kundenservice wird optimiert und ein neues Kundenerlebnis geschaffen.

Haben Sie diese Beispiele neugierig gemacht?

Natural-Language-Processing-Bereiche