Predictive Maintenance nach Niels Bohr:

Vorhersagen sind schwierig. Besonders über die Zukunft.

In diesem Projekt haben wir die Steuerungssoftware eines Transportsystems für Blutanalysen entwickelt und implementiert. Die Blutproben werden dabei auf einer Art Carrera-Bahn von kleinen elektrischen Fahrzeugen (Cars) zu den Analyse-Automaten transportiert. Pro Tag werden 20.000 Blutproben von 1.000 Cars befördert. Dabei senden Cars und Fahrbahnen täglich mehr als 5 Millionen Status- und Positions-Reports, woraus 2 GB an Logfiles resultieren, die verarbeitet und in sinnvolle, verwertbare Informationen verwandelt werden müssen.

Die Akkus der Cars werden an Ladestationen über einen mechanischen Kontakt geladen. Die Qualität dieses Kontaktes kann durch äußere Einflüsse reduziert werden.

Mithilfe der Informationen aus den Logfiles konnten wir ein Modell trainieren, das es uns ermöglicht, die Zeitpunkte für Wartungsarbeiten an den Ladestationen zu optimieren. Das System verbindet eine Vielzahl an Big-Data-Technologien, aber darüber später mehr.

In Anbetracht der Datenmengen haben wir auf Technologien wie Hadoop, Spark, Python und R für die Verarbeitung, Analyse und Visualisierung gesetzt. Um dynamisch skalieren zu können haben wir die Analysen auf einem Cluster in der Amazon AWS Cloud durchgeführt.

Durch das Vorhersagemodell werden auffällige Zustände erkannt und Ausfälle reduziert und dadurch die Gesamtperformance des Systems auf ein Niveau gehoben, das ohne ein intelligentes System undenkbar ist.

Wie überträgt Steadforce dieses Verfahren auf andere Projekte?

Das zugrundeliegende Vorgehen kann leicht auf verschiedenste industrielle Anwendungsbereiche übertragen werden. Die Kernkompetenz unseres Advanced Analytics Teams ist es, unseren Kunden einen Full Service anzubieten: Angefangen bei den Rohdaten, über die komplette Datenanalyse bis hin zum produktiven Softwaresystem.

Predictive Maintenance2019-02-26T11:42:49+01:00

Predictive Maintenance after Niels Bohr:

It’s difficult to make predictions, especially about the future.

In this project we developed and implemented the control software of a blood analysis transport system. The blood samples are transported by small electric vehicles (cars) on a specially designed track (Carrera track) to the analysis machines. Every day, 20,000 blood samples from 1,000 cars are transported. Cars and tracks send more than 5 million status and position reports each day, resulting in 2 GB of log files that need to be processed and transformed into meaningful, usable information.

The batteries of the cars are charged at charging stations via a mechanical contact. The quality of this contact can be reduced by external factors.

Using the information from the log files, we were able to train a model that would allow us to optimize the timing of maintenance at the charging stations. The system combines a variety of big data technologies, but more about that later.

Considering the amount of data, we have chosen technologies like Hadoop, Spark, Python and R for processing, analysis and visualization.
In order to scale dynamically, the analysis was performed on a cluster in the Amazon AWS Cloud.

The predictive model identifies suspicious situations and reduces failures, raising the overall performance of the system to an unthinkable level.

Would Steadforce be able to implement this process in other projects?

The underlying process can easily be implemented in other industrial applications. The core competence of our Advanced Analytics team is to offer our customers a full service: starting with the raw data, continuing with the complete data analysis, and finishing with the productive software system.