Messen & Events

SteadyTechNight

24 Studierende und junge AbsolventInnen zu Gast bei Steadforce

Am Dienstag, 17. September 2019 fand die SteadyTechNight in unserem Münchener Büro statt. Das Event ist die Fortsetzung unserer Big Data Night und richtete sich auch diesmal an junge AkademikerInnen und Studierende verschiedener Fachrichtungen. Insgesamt 24 Gäste duften wir in unseren Räumlichkeiten in der Westendstraße begrüßen und mit ihnen spannende Gespräche führen.

Nach einem Sektempfang zeigte Geschäftsführer Anton Furtmeier den Gästen unsere Expertise im Bereich Laborautomatisierung. Anhand einer Demo Track unseres Kunden GLP Systems machte er verständlich, wie umfangreich sich die Verarbeitung von zigtausenden Blutproben pro Tag gestaltet und welche Faktoren für einen reibungslosen Ablauf im Labor entscheidend sind.

Im Anschluss wartete ein spannender Vortrag über den Candy Show Case auf unsere Gäste, bei dem mittels unseres internen Süßigkeitenverzehrs aufgezeigt wurde, wie wir mit Daten und den damit verbundenen komplexen Fragestellungen umgehen können.

Nach einer Popcorn-Pause ging es weiter mit einem Vortrag über unser Carsharing-Projekt "Flexible Use". Hier konnten unsere Gäste unter anderem erfahren, wie wir dafür sorgen, dass BMW stets den Überblick behält, wo sich bestimmte DriveNow-Fahrzeuge gerade befinden und mit welchen Features diese jeweils ausgestattet sind. Gezeigt wurden dabei auch die von uns eingesetzten Cloud-Technologien, mit denen eine automatische horizontale Skalierbarkeit bei hoher Systemauslastung gewährleistet wird.

Am Ende des zweiten Vortrags wurde das Gewinnspiel der SteadyTechNight aufgelöst. Die Gäste sollten zuvor schätzen, wieviel Kilogramm an Süßigkeiten vom Steadforce-Team innerhalb eines Jahres verzehrt werden. Die Gewinnerin kam mit ihrer Schätzung von 390 kg sehr nahe an das richtige Ergebnis von 366 kg heran und durfte sich über eine JBL Charge 3 im Wert von 100,- € freuen. Ähnlich gut schätzten zudem zwei weitere Gäste, die als zweiten und dritten Preis einen Steadforce-Hoody und eine Kofferwaage überreicht bekamen.

Im Anschluss gab es in unserer Steadforce-Küche ein reichhaltiges Buffet mit bayerischen Schmankerln. Mit frisch gemixten Cocktails am Feuerkorb ließen wir den Abend gemütlich auf unserer Dachterrasse ausklingen.

Ein großes Dankeschön an alle Gäste, die unsere SteadyTechNight besucht haben und die wir in diesem schönen Rahmen kennenlernen durften. Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen!

Fairs & Events

SteadyTechNight

24 students and young graduates are guests at Steadforce

On Tuesday, 17 September 2019, the SteadyTechNight took place in our office in Munich. The event is the continuation of our Big Data Night and was once again directed at young academics and students from various disciplines. We welcomed a total of 24 guests at our premises in Westendstraße and had exciting conversations with them.

After a welcome aperitif, Managing Director Anton Furtmeier displayed our expertise in laboratory automation to the guests. Using a demo track from our customer GLP Systems, he explained how extensive the processing of tens of thousands of blood samples per day is and which factors are decisive for smooth laboratory operations.

Afterwards, an entertaining presentation about the Candy Show Case awaited our guests. Using our internal candy consumption, we demonstrated how we can deal with data and the complex challenges associated with it.

After a popcorn break we continued with a presentation about our car sharing project "Flexible Use". Among other things, our guests were able to learn how we ensure that BMW always keeps track of where certain DriveNow vehicles are at any given time and what features they are equipped with. We also demonstrated the cloud technologies we use to ensure automatic horizontal scalability at high system load.

At the end of the second presentation, the SteadyTechNight lottery was dissolved. The guests had to estimate previously how many kilograms of sweets are consumed by the Steadforce team within one year. With her estimate of 390 kg, the winner came very close to the correct result of 366 kg and was able to enjoy a JBL Charge 3 worth € 100. A good estimate was also given by two other guests, who were presented with a Steadforce hoody and luggage scales as second and third prizes.

Afterwards there was a rich buffet with Bavarian specialties in our Steadforce kitchen. With freshly mixed cocktails at the bonfire on our roof terrace we let the evening end cozily.

A big thank you to all guests who visited our SteadyTechNight and whom we had the pleasure to meet in this beautiful setting. We are already looking forward to seeing you again!